Über mich

Mein Name ist Manuel Schwiers, ich bin Kulturwissenschaftler und Musiker.

Ich beschäftige mich mit kulturgeschichtlichen, philosophischen und künstlerischen Perspektiven auf Landschaften. Mich faszinieren Atmosphären, Geräusche, Klänge, Schwingungen, Vibrationen und deren Wechselwirkungen mit uns Menschen. Zu diesen Themen initiiere ich Spaziergänge und Wanderungen. Mich begeistern Projekte bei denen die Grenzen zwischen Kunst, Musik, Leben und Alltag verschwimmen.

Als Musiker und Komponist spiele ich neben klassichen Instrumenten überwiegend mit Alltagsgeräuschen. Ich arbeite mit Fieldrecordings, Soundscapes und Sampling. Während meiner Soundwalks widme ich mich der unmittelbaren (musikalischen) Wahrnehmung von Geräuschen und Klanglandschaften.

Ansonsten arbeite ich in einem Hamburger Plattenladen der „Hanseplatte“ und bin für den Verein „StattReisen“ tätig.

 

IMG_8670