nachtwandeln

Ein performativer Spaziergang in die Bahrenfelder Nacht

Zur Dämmerung geht es los. Der performative Wahrnehmungsspaziergang „nachtwandeln“ führt in die Nacht und durch Bahrenfelds nächtliche Klangfelder. Auf Wegen und Pfaden um und über die Bahrenfelder Trabrennbahn, zwischen leeren Bürogebäuden und durch Wohngegenden versuchen wir gemeinsam, dem Übergang zwischen Tag und Nacht nachzuspüren. Angeleitet von Instruktionen, Wahrnehmungs- und Beobachtungsübungen fragen wir: Was hört auf und was fängt an? Wie verändern sich in der Dunkelheit unsere Umgebung und unsere Wahrnehmung? Und welche Begegnungen haben wir dabei? Wir tauchen ein ins Bahrenfelder Nachtleben und seine visuellen und akustischen Phänomene nach Sonnenuntergang.

Esther Pilkington ist Performancemacherin und -forscherin. Manuel Scuzzo ist Klangforscher und Musiker. Beide leben und arbeiten in Hamburg. Seit 2022 arbeiten Pilkington und Scuzzo in verschiedenen Konstellationen immer wieder zusammen. In diesem Projekt haben sie ihr gemeinsames Interesse an der Nacht mit dem Spazierengehen verbinden können, das beide bereits seit Jahren (bisher getrennt voneinander) als künstlerische Praxis verfolgen.

„nachtwandeln“ entstand im Juni 2023 im Rahmen des blurred edges Festivals und wurde dort erstmals öffentlich präsentiert (hier weitere Bilder). Im September 2023 gab es eine wieder Aufführung von „nachtwandeln“ in Kooperation mit dem Lichthof Theater und Q8 Altona.

 

Fotos: Daniel Ladnar